Kurzbeschreibungen Vorträge 2014

By | 4. September 2014

Was ist eigentlich… ein EKG?

Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt, unregelmäßigen Herzschlag oder auch einem aus unklarer Ursache Bewusstlosen wird vom Rettungsdienst ein Elektrokardiogramm, kurz EKG, geschrieben. Die Zacken und Kurven haben wir alle schon oft gesehen – aber wie kommen sie zustande und was bedeuten sie? Professor Kääb, Leiter der Kardiologie vom Campus Innenstadt der Universität München, gibt uns einen Einblick in die Grundlagen eines EKG und seinen Einsatz in der Notfallmedizin.

Feiern bis der Notarzt kommt – wie gefährlich ist Alkohol?

Das Oktoberfest hat wieder mal gezeigt: Auch Jugendliche trinken hin und wieder mal „ein Glas zuviel“… Als Schulsanitäter stellt sich aber oft die Frage, wie bedrohlich die Situation eines Alkoholisierten wirklich ist: Kann ich ihn von den Eltern abholen lassen? Oder muss ich den Notarzt rufen? Was mache ich mit einem stark angetrunkenen Mitschüler auf einer Klassenfahrt? Professor Zilker bringt uns Symptome und Gefahren nahe und gibt Tipps zur Versorgung „Betrunkener“.

Atemnot – da bleibt Dir die Luft weg!

Eine akute Atemnot kann vielerlei Ursachen haben… ein Insektenstich im Rachen, ein Unfall im Sportunterricht, ein Asthmaanfall auf dem Schulausflug sind einige Beispiele. Eine ausführliche Übersicht gibt uns Dr. Helfen in seinem Vortrag, selbstverständlich inklusive Symptome und Erste Hilfe-Maßnahmen!

Das ABC der Notfalluntersuchung

Als Schulsanitäter wollt ihr in einem Notfall helfen. In dieser oft hektischen Situation ist es gar nicht einfach, den Überblick zu behalten. Peter Furjanic stellt euch das ABC der Notfalluntersuchung vor. Dieses Schema hilft euch zu erkennen, welche gesundheitlichen Probleme ein Patient hat. So könnt ihr schnell handeln, ohne etwas Wichtiges zu übersehen.

Mückenstich und Zeckenbiss- nur harmlose Blutsauger?

Lästige Insektenstiche und Zeckenbisse kennen wir alle. Sie sind vor allem unangenehm und jucken. Doch sind sie auch gesundheitsgefährdend? Muss man Zecken wirklich linksdrehend entfernen? Dr. Florian Vorderwülbecke erklärt, welche Gefahren von den kleinen Tieren ausgehen, welche Krankheiten sie übertragen können und wie man sich vor ihnen schützen kann.

small talk an der Einsatzstelle 3 – der „schwierige“ Patient

Die meisten Patienten freuen sich, Euch zu sehen, weil sie wissen, dass sie gut versorgt werden. Doch manchmal wird die notwendige Hilfe abgelehnt oder der Helfer vielleicht sogar beschimpft. Wie geht man mit solchen Situationen um? Was tun, wenn nach einer Prügelei die Kontrahenten noch weiter Streit suchen? Wann wird es für mich als Helfer gefährlich? Antworten auf diese Fragen gibt uns Frau Dr. Herberger.

Diabetes – schnelle Hilfe bei Über- und Unterzucker

Die Zahl an diabeteskranken Kindern steigt, daher ist es für Schulsanitäter wichtig, sich mit dieser Krankheit vertraut zu machen. Die Ursachen und Auswirkungen von Diabetes, vor allem aber die Symptome und Maßnahmen bei einem akuten Über- oder Unterzucker erklärt uns Dr. von Werder von der endokrinologischen Ambulanz am Klinikum Rechts der Isar.

Notfälle im Schullandheim – zwei Fallbeispiele in Bildern

Unsere beliebte Bildergeschichten-Serie handelt diesmal von einer Unterkühlung und einem Augennotfall. Professor Boost von der Klinik für Anaesthesiologie am Campus Innenstadt der Universität München stellt Euch die zwei Fallbeispiele in zahlreichen Bildern und die dazu gehörigen medizinischen Hintergründe vor – lasst euch überraschen!

Notfallmedizin im Wandel der Zeit

Herzstillstand. Schnell beginnen die Schulsanitäter mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, der AED (automatische externe Defibrillator) kommt zum Einsatz. Minuten später übernimmt der Rettungsdienst, der Patient wird intubiert und für den aufwändigen Transport zum und im Notarztwagen eine mechanische Reanimationshilfe verwendet. In Rekordzeit wird der Patient in das Herzkatheterlabor der nahegelegenen Klinik gebracht… Notfallmedizin heute. Doch wie was das früher? Und was bringt uns die Zukunft? Professor Kreimeier nimmt uns mit auf einer Reise durch die Zeit…