Begrüßung

Liebe Schulsanis,

wir freuen uns, dass zu unserem Jubiläum im letzten Jahr so viele von Euch nach München gekommen sind, teils von weit her… und dem kurzfristig angesetzten Bahnstreik zum Trotz! Immerhin 650 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter waren mit ihren betreuenden Lehrkräften am Klinikum der Universität München – Großhadern und feierten mit uns diesen besonderen Tag. So gab es einen Festvortrag von Professor Dr. Kreimeier, eine tolle Vorstellung der Hundestaffel in der Mittagspause und natürlich Vorträge unserer beliebtesten Referenten der letzten Jahre, wie auch „neuer Gesichter“.

Nach diesem aufregenden Tag brauchten wir alle erst mal ein wenig Verschnaufpause, daher sind wir heuer mit den Einladungen etwas später dran. Aber die übrigen Planungen sind bereits wieder in vollem Gange, die Themen ausgesucht, Referenten rekrutiert, etc.etc.
Denn wir wollen Euch am Samstag, den 17. Oktober 2015 wieder einen spannenden Tag bieten mit Vorträgen rund um den Schulsanitätsdienst, unserer kleinen Fachausstellung, einigen Workshops und… natürlich der Möglichkeit zum Kennenlernen gleichgesinnter.

Die Themen findet Ihr ab Juli auf unseren Internetseiten, zudem bekommen die betreuenden Lehrkräfte unseren Info-Flyer per mail. Die Anmeldung ist ebenfalls ab Anfang Juli möglich. Bitte beachtet, dass das Symposium im letzten Jahr bereits Mitte August ausgebucht war, also eine Anmeldung bis Ende dieses Schuljahres ratsam ist. Zudem bitten wir Euch bei der Anmeldung zu beachten, dass die Workshops ein kostenloses Zusatzangebot des Klinikums sind, bei dem leider NICHT für jeden Teilnehmer Plätze zur Verfügung stehen. Es handelt sich aber nur um 30 Minuten am Ende der Veranstaltung, Teilnehmer ohne Workshopplatz können dann natürlich früher gehen.

Für die betreuenden Lehrkräfte und Schulsanitäter in leitender Funktion findet wie in jedem Jahr das „Treffen der Bayerischen Schulsanitätsdienst-Leiter“ statt, bei dem sie mit Vertretern des Kultusministeriums, der Kommunalen Unfallversicherer und der Notärzteschaft aktuelle Themen des Schulsanitätsdienstes diskutieren können. Aus dieser Runde entstanden bereits etliche gute Ideen, wie z.B. das Infoportal und die Seminare für Schulsanitätsdienst-Betreuer, das Einsatzprotokoll und das Online-Quiz.

Wir freuen uns schon sehr auf Euch! Wenn Ihr Fragen zum Symposium, zur Anmeldung etc. habt, könnt Ihr uns gerne eine Mail schreiben oder anrufen. Leider sind wir inzwischen alle berufstätig, so dass der Rückruf meist erst abends und ggf. nicht am gleichen Tag möglich ist…

Herzliche Grüße
Euer Team von Schulsani e.V.